Unsere Objekte im Spiegel der Presse der vergangenen Monate:

"Großbaustelle Großes Hospital" (Gardelegen, Volksstimme v. 27.09.2016)

"Derzeit laufen die Bauarbeiten für den Innenausbau des Großen Hospitals. Hannes Lucas (links) und Patrick Klemp von den Werkstätten für Denkmalpflege Quedlinburg bringen die aufgearbeiten Deckenplatten des großen Torbogens wieder an. "
Großbaustelle Großes Hospital (Artikel)

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Schloss Isenschnibbe: Der Balkon kehrt zurück" (24.09.2016)

"Jugendstil-Stahlkonstruktion wurde in den Werkstätten für Denkmalpflege Quedlinburg saniert und mit neuen Teilen ergänzt ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Fachwerk des Hauses Höfer ist in Gefahr" (Gifhorner Rundschau vom 18.08.2016)

"Schloss, Kavalierhaus, Ratsweinkeller und das Haus Höfer. ältere Gebäude sind in Gifhorn nicht zu finden. ..."

"Das uralte Holz zu sanieren, ist aufwendig. ..."

"Die Hauptarbeit aber leistet Zimmerergeselle Falko Sluschny. Meist mit einem Lehrling, bei Bedarf mit bis zu zwei weiteren Kollegen, stabilisiert er das Fachwerk und erhält so viel vom Original wie möglich. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Denkmal Martin Luther wird vom Sockel gehoben" (MZ vom 25.5.2016)

"Wir sind ein eingespieltes Team", sagt Daniel Schubert. Der Steinmetzmeister von den Werkstätten für Denkmalpflege in Quedlinburg und seine Kollegen haben am Mittwochmorgen in Eisleben einen auch für langjährige Profis nicht alltäglichen Auftrag: Sie müssen Martin Luther von seinem Denkmal-Sockel heben. ...
Denkmal: Martin Luther wird vom Sockel gehoben
 
 

"Konradsburg bei Ermsleben Neuer Halt für alte Bögen" (MZ vom 4.5.2016)

"Guido Hecker und Philipp Wahrenberg (vorn) von den Werkstätten für Denkmalpflege entfernen das alte Fugenmaterial." ...
Konradsburg bei Ermsleben Neuer Halt für alte Bögen

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Quedlinburger Finkenherd umfassend saniert" (Wochenspiegelvom 24.02.2016)

Nach fast anderthalbjähriger Sanierung wurde am 17.02.2016 eines von Quedlinburgs bedeutensten Denkmälern, das Gebäudeensemble Finkenherd 1 und 2, feierlich wiedereröffnet.

Unsere Zimmermänner, Maurer, Tischler und Schlosser hatten maßgeblichen Anteil daran ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Neue Balken für die Alte Münze" (Volksstimme vom 27.08.2015)

"Das Wernigeröder Stadtarchiv, untergebracht in der "Alten Münze" am Oberpfarrkirchhof, wird derzeit saniert. ..."
 
 

"Knopf wird hinauf zur Turmspitze gebracht" (Volksstimme vom 26.07.2015)

"Die Irxleber Eustachiuskirche hat eine neue Bekrönung. Am Freitag wurden Knopf, Hahn und Kreuz auf die Turmspitze gesetzt." ... "Gunnar Trull übernahm gemeinsam mit Pfarrerin Erika Schönemann die Füllung der Knopf-Kapsel." ... "Doch zu einem Knopffest gehört standesgemäß auch ein Bekrönungsspruch. Den hielt Andre Hake von den Werkstätten für Denkmalpflege in Quedlinburg, damit seine Worte alle hörten, allerdings vom Boden aus." ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Marode Dachteile sind saniert" (MZ vom 22.05.2015)

Der 2. Bauabschnitt am Dachstuhl der St.-Simon-und-Judas-Kirche in Hedersleben bei Sangerhausen ist abgeschlossen. Unser bauleitender Polier Andre Hake zeigt sich von seiner besten Seite ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Backsteinschönheit wachgeküsst" (Volksstimme vom 25.03.2015)

"Aus dem Dornröschenschlaf wird die ehemalige Gleimschule in Halberstadt geweckt. Der Plan: Im März 2016 soll im unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ein Ärzte- und Therapiezentrum eröffnen." ... "Alle Hände voll zu tun haben Bauarbeiter mit Abbruch-, Mauer- und Putzarbeiten im Inneren des Gebäudes. Nach Abschluss des Gerüstaufbaus übernehmen Fachleute der Werkstätten für Denkmalpflege Quedlinburg die Regie an der Fassade." ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Schloss ist weiter Baustelle" (MZ vom 03.02.2015)

"Am Schloss in Harzgerode wird weiter gebaut. Die Arbeiten zur Erschlieung und im Rohbau des Westflgels stehen im Mittelpunkt der Arbeiten." ... "Jens Fahldieck, Polier bei den Werksttten fr Denkmalpflege, passt die Schalung fr das Kellergewlbe an, das teilsaniert wird." ... "Steven Paulick bereitet das Fachwerk fr das Gefache vor." ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Schwamm frisst sich durchs Rathaus" (Harzer Volksstimme vom 16.12.2014)

"Bei Bauarbeiten im Kleinen Sitzungssaal des Wernigerder Rathauses ist Schwamm entdeckt worden. Die befallenen Holzbalken mssen ausgetauscht werden. Die Kosten sind noch unklar." ... "Marcus Foitzik, Jrg Lamster und Lutz Seifert rcken dem Schwamm im Kleinen Sitzungssaal zu Leibe." ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Turmspitze erhlt Platz in der Chronik" (Halberstdter Volksstimme vom 04.12.2014)

Unsere Zimmerleute geben der Eilenstedter Kirche nach 15 Jahren ihren Kirchturm zurck und leisten dabei eine "perfekte Leistung" ab.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Mauer der Roseburg wird repariert" (Halberstdter Volksstimme vom 24.11.2014)

Unsere Steinmetze Olaf Wenzke und Mario Zeidler haben mit der Reparatur der Roseburger Sandsteinmauer begonnen ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Knigshtter Kirche ist wieder wie neu" (Halberstdter Volksstimme vom 19.11.2014)

Die langjhrigen Sanierungsarbeiten finden Ende November ihren Abschluss. Auch unsere Zimmerer konnten mit der Auenwandsanierung des Kirchenschiffes mageblich zum neuen Erscheinungsbild des Gotteshauses beitragen.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Turmhaube wird abgehoben" (Halberstdter Volksstimme 11/2014)

Die Sanierungsarbeiten an Turm und Turmhelm der Schwanebecker Petrikirche gehen zgig voran. Unsere dienstltesten aktiven Zimmerergesellen Frank-Uwe Krger und Jrg Lamster sowie Zimmerergeselle Jens Seifert und Auszubildene Anne Caroline Zwinzscher sind aktuell mit der zimmermannsmigen Instandsetzung von Turm und Helm betraut.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Renaissance kehrt zurck - Sanierung des Oberhofes Ballenstedt geht weiter" (MZ vom 25.10.2014)

"Die Arbeiten an den Fassaden des Oberhofes Ballenstedt werden fortgesetzt." Unsere Maurer, die u.a. schon die Putzarbeiten im Innenhof ausgefhrt haben, leisten dabei ganze Arbeit.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Neue Brcke zur Burg Anhalt" (MZ vom 25.09.2014)

Durch unsere Zimmerer und Maurer wurde die historische Holzbrcke als Zugang zur ehemaligen Kernburg der Burganlage Anhalt wiederhergestellt.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Riesensge zerteilt Steinquader fr historische Stadtmauer" (Volksstimme vom 26.8.2014)

"Groe Steinquader bewegen Lutz-Peter Rehberg und Thomas Kunze von den Werksttten fr Denkmalpflege Quedlinburg derzeit in Halberstadt." ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Altes Handwerk neu erleben" (Volksstimme vom 23.08.2014)

Die Sanierung der Burg Brome ist nach nun mehr 5 Jahren abgeschlossen. Einen betrchtlichen Anteil an dieser Tatsache haben die Tischler und Maurer der Werksttten. ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Wittingen: Was sich beim Haus Kreyenberg unter der Hlle tut" Volksstimme vom 21.8.2014)

Im Rahmen der Sanierung des Haus Kreyenberg in Wittingen soll ein Musterleitfaden fr eine kompetente und zukunftsweisende Fachwerksanierung entstehen.

Unsere Zimmerer leisten hierbei ganze Arbeit. ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Einfach Kuno" (kuno - Magazin der Lebenshilfe Harzkreis Quedlinburg 09/2014)

"Kuno kennen doch alle!"

Seit etwa 5 Jahren arbeitet Lutz Zimmer nun schon in unserer Tischlerei am Bicklingsbach. Nun hat er sogar seine eigene Zeitung bekommen ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Neuer Anstrich nach 125 Jahren" (Volksstimme vom 14.8.2014)

"Die Renovierungsarbeiten in der Atzendorfer Kirche sind im Gange. In zwlf Metern Hhe verputzen jetzt (unsere) Maurer das Gewlbe neu." Pnktlich zum 125. Jubilum Ende November soll alles fertig sein!

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Fnf junge Zimmerer meistern in Wernigerode ihr Gesellenstck" (Volksstimme vom 7.8.2014)

"Matthias Bolitschew, Stefan Ziegler, Tom Batzer, Pascal Engelmann und Sebastian Cramer haben es geschafft."

Gratulation an die frisch geschlpften Gesellen und ein hoch auf dieses goldene Handwerk!

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Efeu zerstrt die Stadtmauer" (Volksstimme vom 22.7.2014)

"Katastrophal ist der Zustand der alten Stadtmauer im Bereich Plantage/Westendorf (Halberstadt). Wie ein Kartenhaus wre das historische Bauwerk, das unter Denkmalschutz steht, fast eingestrzt. ..."

Nach erfolgter Notsicherung durch unsere Zimmerer erfolgt nun die maurermige Instandsetzung des halberstdter Stadtmauerbereiches durch unsere Maurerabteilung.



Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Holzgerst sttzt einsturzgefhrdete historische Stadtmauer" (Volksstimme vom 2. Juli 2014)

"Pascal Engelmann und Jrg Lamster ... von den Werksttten fr Denkmalpflege in Quedlinburg bauen derzeit im Bereich Westendorf/Plantage in Halberstadt ein Spezialgerst an der alten Stadtmauer auf. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Glockenturm wird verputzt" (MZ vom 20.05.2014)

"Umfangreiche Sanierungsarbeiten an Darlingerder Katharinenkirche gehen planmig weiter. ...!

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Face-Lifting frs Schloss (Wolfsburg)" (WAZ vom 11.04.2014)

Seit August 2013 sanieren unsere Steinmetze die Nordseite der Fasade des Schloss Wolfsburg ....

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Der Feind unterm Dach" (MZ vom 31.07.2013)

Quedlinburger Stiftskirche St. Servatii

"Von den Arbeiten an der Dachkonstruktion der Quedlinburger Stiftskirche St. Servatii ist wenig zu sehen. Es spielt sich alles in Bereichen ab, die fr Besucher unzugnglich sind. ... Ende September soll der erste Bauabschnitt zur Schwammbekmpfung beendet sein. ..."

Unsere Zimmerergesellen Liesenberg, Hartung und Knorr sowie Lehrling Matauschek treiben die Sanierungsarbeiten an unserer "Lieblingsbaustelle" unter erschwerten Bedinungen voran.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Eine Krone fr die Kirche" (MZ vom 01.07.2013)

Heteborner Kirche

"Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Firstreiter des Heteborner Gotteshauses werden Turmknopf und Wetterfahne aufgesetzt. ..." und von Gunnar Trull (Bereichsleiter Kunstschlosser) angepasst.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Benzingerder Kirche eingerstet" (Volksstimme vom 6. Juni 2013)

"Die Bauarbeiten an der Benzingerder Kirche laufen auf Hochtouren. Noch in diesem Jahr soll das Gotteshaus vom Schwammbefall befreit und die Zifferbltter der Kirchturmuhr restauriert werden. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Nichts anderes mehr machen" (MZ vom 27.03.2013)

Cedric Seidel, 23-jhriger Maurer der Werksttten, erhlt Weiterbildungsstipendium zur Meisterausbildung ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Mit Augenmerk ans Fachwerk gehen" (Volksstimme vom 18.10.2012)

Der Ratgeber aus der Energieserie der Volksstimme zeigt einmal mehr unsere Gesellen Nils Schubert und Matthias Knorr im Einsatz bei der Restaurierung des Fachwerkhauses Hhnerbrcke 4 in Halberstadt, welches als Modellprojekt zur sach- und fachgerechten Sanierung eines Fachwerkhauses unter denkmalpflegerischen und bauphysikalischen Gesichtspunkten ausgewhlt wurde.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"St. Johannis erhlt neues Dach" (MZ vom 12.10.2012)

"Sebastian Janick, Mitarbeiter der Werksttten fr Denkmalpflege, deckt zusammen mit seinen Kollegen das Dach der Kirche in Pansfelde gegen Sturm und Regenschauer ab. Die Folie wird schrittweise vor dem Auslegen der Ziegel wieder entfernt - so bleibt das Gotteshaus auch bei Regen trocken. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Fachwerkfassade wird geschlossen" (Halberstdter Tageblatt vom 06.10.2012)

"Stck fr Stck geht es weiter mit den Sanierungsarbeiten an der Hhnerbrcke 4 in der Halberstdter Altstadt. Gefragt sind Fach- und Sachkenntnisse, handwerkliches Knnen und Fingerspitzengefhl.


Das Foto zeigt die beiden Zimmerergesellen Lutz Seifert (links) und Nils Schubert von den Werksttten fr Denkmalpflege Quedlinburg bei ihren Arbeiten im Bereich der Schmuckhlzer. Hierbei geht es um das Anarbeiten der Bltter am Rhm und am Schwell. Im Ergebnis der Arbeiten wird die gesamte Fachwerkfassade komplett geschlossen. Alle Sanierungsmanahmen und Arbeiten am Haus laufen unter der wissenschaftlichen Begleitung und Auswertung des Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg (DEWZ), um anhand der Hhnerbrcke 4 eine Dokumentation zu erstellen, die dann beispielgebend fr andere Fachwerkobjekte angewendet werden kann."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"In Wetterfahnen des Doms stecken uralte Dokumente" (Braunschweiger Zeitung vom 22.09.2012)

"Im Dom St. Blasii wurden gestern die beiden Wetterfahnen von den Spitzen des Nord- und des Sdturmes geffnet" ... "Gunnar Trull und Gerhard Damm ziehen eine Kupferkapsel aus dem Fahnen-Zylinder." ...
 
 

"Mnch klingelt fr Geschichte auf Schloss Ballenstedt" (MZ vom 12.09.2012)

"Heiko Hannemann und Mario Zeidler (r.) von den Werksttten fr Denkmalpflege setzen die neue Sandsteinsule ein. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Arbeiten an Stephanikirche vorfristig abgeschlossen" (MZ vom 20.07.2012)

"Es kehrt wieder Ruhe ein am Nordturm der Stephanikirche: Die Sanierungsarbeiten sind jetzt mit einer Bauabnahme abgeschlossen worden, die Zimmerer und Dachdecker der Werksttten fr Denkmalpflege Quedlinburg haben eingepackt. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Schwamm nagt an Stiftskirche" (MZ vom 10.05.2012)

"Hoch oben, am Dachstuhl des Hohen Chores der Quedlinburger Stiftskirche, drhnt ein Presslufthammer. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Obelisk bald wie neu" (MZ vom 23.01.2012)

Die abgenommenen Pilare vom Mgdesprunger Obelisken werden derzeit in der Schlosserei der Werksttten fr Denkmalpflege GmbH Quedlinburg unter Leitung unseres Schlossermeisters Gunnar Trull saniert.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Von der Nationalmannschaft in die Meisterschule" (MZ vom 13.01.2012)

Unser ehemaliger Lehrling Andr Mller verpasst Qualifikation zur Zimmerer-Europameisterschaft und beginnt Meisterschule in Kassel.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Behinderte Menschen sind mittendrin" (MZ vom 17.12.2011)

Die Agentur fr Arbeit zeichnet die Werksttten fr Denkmalpflege mit einem Zertifikat fr ihr besonderes Engagement fr Menschen mit Behinderungen aus.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Erneut Kampf dem Schwamm" (MZ vom 22.12.2011)

Die Zimmerleute, Maurer und Steinmetze der Werksttten fr Denkmalpflege nehmen zur Rettung der Quedlinburger Stiftskirche den Kampf gegen den Echten Hausschwamm auf!

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Schfer des Nordturmes wieder an seinem Platz" (MZ vom 19.11.2011)

"Der Schfer am Nordturm der Nikolaikirche in Quedlinburg ist wieder an seinem Platz. Die Steinmetze Guido Hecker und Daniel Schubert komplettieren ihn mit Gerhard Schwenk, der die so genannte Krmme in Eigenregie restaurieren und teilweise auch vergolden lie. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Zwei neue Eichensulen fr Rathauserker" (Harzer Volksstimme vom 28.10.2011)

"Auf Sanierungsarbeiten historischer Gebude sind die Zimmerleute und Maurer der Werksttten fr Denkmalpflege spezialisiert. Trotzdem ist der jngste Auftrag aus Wernigerode kein normaler. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Ohne Schfer und Hund" (MZ vom 21.10.2011)

"Hatten im vergangenen Jahr der Schfer und der Hund am Sdturm ihren Platz verlassen, so sind jetzt die beiden Figuren am Nordturm der Quedlinburger Nikolaikirche mal weg ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Altes Haus wird aufgemotzt" (Mz vom 17.09.2011)

"Die Richtkrone schaukelt im Wind, Zimmermann Andr Hake hat den Richtspruch
gesprochen und traditionell gemeinsam mit dem Bauherrn, AGW-Geschftsfhrer Wolfgang Adam, das
Glas geleert und dieses nach alter Tradition am Mauerwerk zerbrochen. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Werksttten fr Denkmalpflege GmbH: John Marmullas Traum" (Thalekurier vom 27.08.2011)

Im Juli diesen Jahres beendete unser Australier John Marmulla seine Ausbildung zum Zimmerer als Bester seines Ausbildungsjahrganges ...

Auf seinem weiteren Lebensweg wnschen wir ihm nur das Beste!

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Goslar - Schlafende Schne" (NDR-TV-Auschnitt vom 22.08.2011)

Am 22.8.2011 strahlte der NDR o. g. Sendung aus, in der unter anderem unsere Zimmerer und Maurer in Aktion zu sehen sind.

Den vollstndigen Bericht finden Sie in der NDR-Mediathek unter nachfolgend genanntem Link:

http://www.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=hallonds4961
 
 

"Kirchturm erhlt neues Schieferdach" (MZ vom 22.08.2011)

"Das Wichtigste ist, dass das Dach erst einmal wieder dicht ist", sagt Frank Rieland. Der Architekt aus Schackstedt (...) betreut im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinde Wippra die Sanierung der St. Laurentiuskirche in Gorenzen. ..."

" ... Die Zimmerleute Pascal Engelmann ... und Sebastian Weber arbeiten auf dem Kirchturm ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Turmschaft erhlt neue Hlle" (MZ vom 19.08.2011)

"Die Arbeiten an der Kirche "Unser Lieben Frauen" in Dankerode gehen weiter. Dabei wird die ursprnglich vorhandene Putzfassade wiederhergestellt. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Die Krypta im Ganzen" (MZ vom 18.08.2011)

"Die Krypta auf der Konradsburg bei Ermsleben (Stadt Falkenstein / Harz) soll noch in diesem Jahr wieder frei zugnglich sein. ... "

"... Mitarbeiter der Werksttten fr Denkmalpflege Quedlinburg haben bereits einen neuen Putz an der Westwand aufgebracht. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Walther-Geschichtswerkstatt wird am 26. August eingeweiht" (Volksstimme vom 26.07.2011)

"Das alte marode Fachwerkhaus auf dem Pfarrhof in Wegenstedt wurde nach altem Vorbild rekonstruiert. Viele alte Holzbalken und einige Mauersteine wurden wieder verwendet. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Dimension ist ganz anders, als zuvor ertrumt" (Haldensleber Rundschau vom 20.05.2011)

Nur 5 Wochen nach der feierlichen Grundsteinlegung konnte Richtfest fr Geschichtswerkstatt "Samuel Walther" in Wegenstedt gefeiert werden.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Handwerk wie vor 100 Jahren" (Norddeutsches Handwerk vom 19. Mai 2011)

"Am Haus des Handwerks sind anspruchsvolle Steinmetzarbeiten an die Werksttten fr Denkmalpflege Quedlinburg vergeben worden. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Zimmern fr Deutschland" (MZ vom 12.05.2011)

Andr Mller, ehemaliger Lehrling der Werksttten fr Denkmalpflege Quedlinburg, ist neu in die Zimmerer-Nationalmannschaft aufgenommen worden. ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Hausschwamm sorgt fr Schock" (MZ vom 14.04.2011)

"Am Forsthaus Friedrichshohenberg laufen die Arbeiten zur Sanierung. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Geschichtswerkstatt aus der Region fr die Region" (Haldensleber Rundschau vom 16.04.2011)

"Grundsteinlegung fr rekonstruiertes Fachwerkhaus ...".

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Richtfest: Wichtiges Etappenziel erreicht" (Goslarsche Zeitung vom 12.04.2011)

"... Die Sanierung des Hauses Neue Strae 21, das obere Wasserloch sind unbersehbar. Am Freitag wurde im Beisein von OB Henning Binnewies Richtfest gefeiert. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Bahnhof bald in neuem Glanz" (MZ vom 29.03.2011)

"Die Arbeiten am Thalenser Bahnhof laufen auf Hochtouren. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Tierische Wohnungen entstehen berm Dachstuhl" (MZ vom 21.02.2011)

"... Mitarbeiter der Werksttten fr Denkmalpflege aus Quedlinburg haben im vergangenen Herbst die Westseite von St. Johannis saniert. ..."

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Eiliger Richtspruch im Wind" (MZ vom 20.12.2010)

Richtfest fr die beiden Treppenhaustrme an der Ditfurther Sankt-Bonifatius-Kirche ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Landessieger im Praktischen Leistungswettbewerb 2010 (BAUinfo Ausgabe 11/2010)

Andr Mller von den Werksttten fr Denkmalpflege gewinnt den "Praktischen Leistungswettbewerb Sachsen-Anhalt im Bauhauptgewerbe 2010" und wird somit Landessieger und gleichzeitig Sieger des Kammerbereichs Magdeburg ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Countdown: Letzte Arbeiten am Dachreiter (Halberstdter Tageblatt 01.09.2010)

Seit Tagen schon thronen die Arbeiter der Werksttten fr Denkmalpflege GmbH auf dem Domdach. Noch sind die Schieferschindeln nicht abgenommen...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Nikolaikirche in Quedlinburg bekommt neues Antlitz (MZ 27.08.2010)

Am Sdturm der Nikolaikirche in Quedlinburg wird die Fassade restauriert. Teile der Steine sind abgeplatzt und groe Fugen entstanden...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Zerbster Gymnasium: Fassade wird auf "alt" getrimmt (Anhalt-Zerbster Nachrichten 26.08.2010)

Das Gymnasium Francisceum ist ein ber Jahrhunderte gewachsener Gebudekomplex. Jedes Fenster ist ein Unikat, aber nahezu alle sollen saniert oder ersetzt werden...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Grauer Harm erhlt Wetterfahne (Haldensleber Rundschau 17.08.2010)

Die Sanierung des Weferlinger Grauen Harms ist abgeschlossen, das innere Gerst bereits abgebaut. In der vergangenen Woche...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Neuerffnung Halberstdter Bahnhof (Volksstimme 16.08.2010)

Nach 20 Monaten Bauzeit ist gestern das neue Empfangsgebude des Halberstdter Bahnhofs bergeben worden...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Villa - eine Sttte fr Jung und Alt" (MZ vom 15.08.2010)

Auf dem Gelnde des Bestehornpark und der Landesgartenschau 2010 befindet sich die sog. Weie Villa. Die denkmalgeschtzte Villa wird derzeit von den Stuckateuren und Steinmetzen der Werksttten fr Denkmalpflege nach altem Vorbild saniert und zu einer Bildungs- und Begegnungssttte mit barrierefreien Wohnungen ausgebaut.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Rathausportal in Quedlinburg wurde saniert (Harzer Kreisblatt 01.08.2010)

Nach fast 400 Jahren war die Sanierung des Rathausportals notwendig. Unlngst konnten die Postamente, welche die Sulen des Eingangsportal tragen, ausgetauscht werden...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Bienenflei auf der Roseburg (MZ 07.07.2010)

Reges Treiben herrscht derzeit auf dem Gelnde der Roseburg bei Rieder...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Kirchturmspitze wird saniert (Sangerhuser Zeitung 08.06.2010)

Bernd Richter und seine Kollegen von den Werksttten fr Denkmalpflege GmbH sanieren die Kirchturmspitze in Wickerode.

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Spezialgitter fr Langenweddinger Kirche (Volksstimme 11.03.2010)

Schutz fr 300 Jahre alte Fenster. Einmal mehr gibt es in diesen Tagen fr die Mitarbeiter der Werksttten fr Denkmalpflege GmbH Quedlinburg an der Langenweddinger Kirche ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

St. Stephani - Kirche Westerhausen (MZ 22.12.2009)

Ohne die Bekrnung fehlte dem Dorf das Gesicht. Der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Trme...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Bauwerk des Jahres 2008 (Volksstimme 13.10.2009)

Die denkmalgerecht umgebauten Domnenscheunen des Kloster Drbeck bei Wernigerode wurden mit dem Magdeburger Architektenpreis als "Bauwerk des Jahres 2008" ausgezeichnet...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Patronatskirche in Flechtingen (Haldenslebener RS, 10.09.2009)

Historische Balkeninschrift von 1723 bei Sanierung des Turmes entdeckt...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Haube schwebt sacht zu Boden (MZ 24.08.2009)

Kirchturmdemontage beginnt mit spektakulrer Kran-Aktion...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Die Molmerswender Kirche (MZ 18.08.2009)

Turm wird zunchst bis auf den Steinsockel abgerissen. Die Arbeiten beginnen...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Pop bis Klassik - Trotz Bauhllen (MZ 17.08.2009)

Am Stolberger Schloss wird weiter emsig gebaut. Auch whrend der Sanierungsarbeiten...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Altar offenbart sein Renaissancebild (MZ 07.08.2009)

Die Arbeiten an der St. Niklas-Kirche Endorf werden fortgestzt. Der "Altaraufsatz ist breiter als die Platte", deutet...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Glanz ber den Dchern (MZ 30.07.2009)

Neue Wetterfahnen zieren Trme vom Stolberger Schloss ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Meisdorfer Kirche erhlt neues Dach (MZ 16.07.2009)

Vor den Auenmauern steht ein Gerst, im Inneren sind...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Mauer der Roseburg wird saniert (MZ 02.07.2009)

Die Mitarbeiter der Werksttten fr Denkmalplfege GmbH sanieren derzeit...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Johanneskirche mit neuem Fuboden (Volksstimme 27.06.2009)

Mit einem Gottesdienst feierte die evang. Gemeinde der Johanniskirche...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Die Ziegel sind handgeformt (MZ 05.05.2009)

Gertraudenfriedhof - Das Urnen-Kolumbarium wird umfasend saniert. Vor allem die Mauerkrone ...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Der St- Petri-Turm in Gro Quenstedt (Volksstimme 18.05.2009)

Meterdickes Mauerwerk grndlich ausgebessert...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Kriegerdenkmal wird aufgearbeitet (MZ 16.02.2009)

Der nahe stehende Baum hatte es mit seinen Wurzeln verschoben, so dass es schon drohte...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

Ende einer Odyssee (Rotary-Magazin Januar 2009)

Eine fast unglaubliche Odyssee der Melanchthon-Statue hat ein glckliches...

Artikel zum Download als PDF-Datei

 
 

"Kirche in Ulzigerode" (MZ vom 20.05.2003)

"Holzteile der Kirche Ulzigerode werden saniert. Dabei haben Matthias Gerx, Jrg Lamster und Sascha Trull viel zu tun." ...

Artikel zum Download als PDF-Datei